Physiotherapie Tamila Roth - Therapeutische Leistungen

Wir begrüßen Sie in unserem ganzheitlich orientierten Physiotherapie-Bereich mit Schwerpunkt:
•    Orthopädie
•    Sportverletzungen
•    Erkrankungen der Kiefergelenke und des Schädelsbereich
•    Erkrankungen der inneren Organe
•    Behandlungen nach Mamma Ca. – OP
•    Fibromyalgie / Chronischer Schmerz.

Aktuelle Therapieberichte, sowie die weitere Verfahrensweise werden nach Absprache mit Ihnen an den überweisenden Arzt schriftlich weitergegeben.  Die Behandlungen finden in der Praxis statt.  Auf ärztliche Verordnung kommen wir auch gerne zu Ihnen nach Hause.  Um einen Termin zu vereinbaren, oder falls Sie weitere Information benötigen, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Zugelassen zu allen gesetzlichen und privaten Kassen.

Krankengymnastik

Bei Ihrem ersten Einzelgymnastik-Termin werden Sie von der Therapeutin untersucht und es wird ein für Sie individueller abgestimmter Therapie-Befund erstellt.  Je nach dem, was Ihre Krankheit erfordert, wird in der Krankengymnastik mehr auf die Behandlung der Gelenke, auf die Behandlung der Muskulatur, oder auch die Koordination über das Nervensystem eingegangen.

Hier werden für Sie aus einer Fülle von Behandlungstechniken entsprechende aktive oder passive Therapien ausgewählt.

Krankengymnastik

Manuelle Therapie

Die Manuelle Therapie befasst sich mit dem Auffinden und Behandeln von gestörten Gelenkfunktionen am menschlichen Bewegungsapparat.  Diese gestörten Funktionen können sich als Schmerz, Bewegungseinschränkung (Hypomobilität) oder Überbeweglichkeit (Hypermobilität) der Gelenke äußern.

Problematiken der Weichteile, wie Verletzungen oder Verkürzungen der Sehnen, Muskeln und Bänder werden durch die Manuelle Therapie behandelt.  Das Ziel ist, mit speziellen Untersuchungs- und Behandlungstechniken die Störungen zu finden, zu beseitigen und die normale Funktion der Gelenke und umliegenden Gewebe wiederherzustellen.

Manuelle Therapie

Therapeutische Massage

Die klassische Massage wird mit großem Erfolg bei Muskelverspannungen eingesetzt.  Diese Verspannungen treten in der Muskulatur bei fast allen Krankheiten und Beschwerden auf.  Weiter wird die Durchblutung gefördert, der Lymphfluss aktiviert und der Stoffwechsel angeregt.

Eine Massage wirkt positiv auf die Psyche des Menschen im Sinne der Entspannung, Beruhigung und des allgemeinen Wohlbefindens und wird in einer Kombination mit Wärmetherapie (z.B. Fango, Heißluft oder Heupackung) empfohlen.

Therapeutische Massage

Bindegewebsmassage

Die therapeutische Bedeutung der Bindegewebsmassage besteht in der Möglichkeit, Einfluss auf vegetative Regulationsmechanismen zu nehmen.  über den kuti-viszeralen und kuti-kutanen Reflexbogen erfolgt eine Tonusnormalisierung der Muskulatur, Nerven, und Gefäße.

Die Bindegewebsmassage erfolgt über die Detonisierung der peripheren Blutgefäße durch eine lokale Durchblutungssteigerung.  Bei funktionellen Schmerzsyndromen ist eine schmerzlindernde Wirkung möglich.

Bindegewebsmassage

Manuelle Lymphdrainage (MLD) nach Dr. Vodder

Durch schonende manuelle Gewebsverschiebungen überwiegend an der Körperoberfläche wird der Abtransport von Gewebeflüssigkeit gefördert.

Ziele: Lymphtransportkapazität verbessern, Körperregion entstauen, Schmerzen lindern, Eigenmotorik der glatten Muskulatur der Lymphgefäße verbessern, Neubildung von Lymphgefäßen an Unterbrechungsstellen fördern.

Kompressionsbandagierung zu MLD

In der Medizin finden verschiedene Möglichkeiten von Kompressionsbehandlungen statt, die zumeist zur Behandlung von chronisch-venösen Erkrankungen eingesetzt werden.

Die Kompressionsbandage benennt eine Sonderform des Verbandes, der mit dosiertem Druck auf das darunterliegende Gewebe wirkt.

Anwendung findet sie z.B. als Druckverband als Kompressionsbehandlung bei Varikose, Lymphödemen, und Narbenkompression nach Verbrennungen.

Kompressionsbandagierung

Traktionsbehandlung mit Gerät

Die Traktionsbehandlung kann die unter Dauerdruck stehenden Bandscheiben wirksam entlasten.  Sie dehnt die Wirbelsäule durch einen dosierten Längszug, und dehnt sanft Muskeln, Sehnen, Bänder und Gelenkkapseln.

Sie kann die verkrampfte Rückenmuskulatur entspannen und so Schmerzen lindern.  Auch setzt eine Traktionsbehandlung die Bandscheibenpumpe, die die Zwischenwirbelscheiben versorgt, wieder in Gang.

Traktionsbehandlung

Kiefergelenksbehandlung

Das Kiefergelenk hat eine sehr spezielle Mechanik die es im Körper nicht noch einmal gibt.  Das temporomandibulare Gelenk (Fachbegriff für Kiefergelenk) wird vom Schädel und Unterkiefer gebildet.  Dadurch können statische Probleme die auf den Schädel einwirken, sich im Kiefergelenk manifestieren.

Wenn Sie Beschwerden im Kopf- und Nackenbereich haben, liegt oft die Ursache dieser Beschwerden in Funktionsstörungen des Kiefergelenks.  In der Behandlung von Kiefergelenksproblemen kommen Behandlungstechniken aus der Manuellen Therapie und Osteopathie zum Einsatz.

Kiefergelenksbehandlung

Triggerpunktbehandlung nach Travell & Simons

Die Triggerpunkttherapie hat als Ziel die Beseitigung sogenannter „myofaszialer Triggerpunkte".  Das sind lokal begrenzte Verhärtungen in der Skelettmuskulatur, die lokal druckempfindlich sind und von denen übertragene Schmerzen ausgehen können.

Ein Beispiel ist ein myofaszialer Triggerpunkt im Schulterheber-Muskel, der Schmerzen im Schläfenbereich auslöst.  Die therapeutischen Möglichkeiten richten sich auf die Deaktivierung der permanent kontrahierten Muskelfasern.

Triggerpunktbehandlung

Skoliosebehandlung nach Dr. Schroth

Die Skoliosebehandlung nach Dr. Schroth ist eine konservative Methode zur Behandlung der Skoliose und anderer Rückendeformitäten.  Von Katharina Schroth, der Begründerin der Methode, als Atmungs-Orthopädie bezeichnet.

Die Behandlung besteht aus einer Durführung von Übungen in Verbindung mit spezieller Atemtechnik, der sog. Dreh-Winkel-Atmung.  Formverschiebungen des Körpers nach lateral und dorsoventral werden aufgehoben.  Der sich in Dysbalance befindliche Körper wird wieder über seinen Schwerpunkt ausbalanciert.

Skoliosebehandlung nach Dr. Schroth

Fango (Naturmoor Packung, Heißluft, heiße Rolle)

Vor der Anwendung wird das mineralische Gesteinspulver vulkanischen Ursprungs mit Wasser zu einem homogenen Mineralschlamm aufgemischt, auf 45º bis 60º C erhitzt, und auf die erkrankten Bereiche des Körpers aufgetragen.

Der Körper wird zwecks optimaler Wärmespeicherung eingehüllt.  Die Anwendungsdauer liegt zwischen 20 und 30 Minuten.

Die lang anhaltende Wärme des Fangos dringt in das tiefliegende Gewebe wirkungsvoll ein.

Fango

Kältetherapie und Eisanwendung

Eine Kältetherapie ist ein örtlicher Wärmeentzug durch eine kurzzeitige Eisanwendung.  Sie wirkt schmerzstillend und entzündungshemmend und beeinflusst den Flüssigkeitsaustritt aus Blut- und Lymphgefäßen.

Die Kälte bewirkt eine Gefäßverengung und eine Abnahme der Hautdurchblutung.  Dadurch werden im gekühlten Bereich Entzündungsreaktionen und Muskelverspannungen verringert und der Zellstoffwechsel wird gedrosselt.  Die Kältebehandlung wird nach Operationen, bei Verstauchungen, Prellungen, oder Quetschungen angewendet.

Kältetherapie und Eisanwendung

Taping/Kinesiotaping

Kinesiologie Taping ist eine neuartige Methode der Schmerztherapie.  Insbesondere chronische Schmerzen des Muskel- und Gelenkapparates können schnell und nebenwirkungsfrei gelindert werden.

Durch das Aufbringen von Kinesiotape entstehen auf der Haut ein Massageeffekt und damit ein dauerhafter Reiz, der das ursprüngliche Schmerzsignal übertönt.  Die Stärke der Schmerzwahrnehmung wird gemindert.  Sprechen Sie uns auf die Taping Methode und die Behandlung an!

Taping/Kinesiotaping

Entspannung, Praxis, und mehr...
Entspannung bei Physiotherapie Tamila Roth In der Praxis bei Tamila Roth Anfahrt zur Praxis Tamila Roth Kontakt - Praxis Tamila Roth